Current Size: 100%

Ingo Zechner

Vorname: 
Ingo
Nachname: 
Zechner
Title: 
Dr. Mag. phil
Position: 
Institutsleiter
Email: 
Ingo.Zechner [at] geschichte.lbg.ac.at

 

Ingo Zechner, Philosoph und Historiker, hat im Mai 2015, nach dem Tod von Siegfried Mattl, die Leitung des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG) übernommen. 2000–2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (Provenienzforschung, Restitution, Archiv), 2003–2008 ebd. Leiter der Anlaufstelle für jüdische NS- Verfolgte in und aus Österreich, 2009 Geschäftsführer des Wiener Wiesenthal Instituts für Holocaust-Studien (VWI); seit 2010 ist er Mitarbeiter und Leiter diverser Forschungsprojekte, von denen zwei am LBIGG verankert waren: „Archäologie des Amateurfilms“ 2012–2013 (FWF), „ Ephemere Filme: Nationalsozialismus in Österreich“ 2011–2016 (Zukunftsfonds); 2013–2016 war er Stv. Direktor und Wissenschaftskoordinator des IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften. 

www.ingozechner.net

Kontakt:

Ingo Zechner
Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft
Hofburg, Zuckerbäckerstiege 17
1010 Wien
Österreich
Tel.: +43 1 8909689