Current Size: 100%

Jakob Zenzmaier

Vorname: 
Jakob
Nachname: 
Zenzmaier
Title: 
Mag.
Position: 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Email: 
jakob.zenzmaier [at] geschichte.lbg.ac.at

 

Jakob Zenzmaier hat Geschichte an der Universität Wien studiert. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft in den Projekten „stadtfilm-wien“, „Sicherung und Aufarbeitung des Filmarchivbestandes media wien“ und dem „Ephemeral Films Project - National Socialism in Austria“. Zwischen 2013 und 2014 arbeitete er im Ausstellungsprojekt „Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie“. Seit Herbst 2014 ist er auch als Mitarbeiter der Wienbibliothek im Rathaus tätig. 
Aktuell arbeitet Jakob Zenzmaier im Projekt „I-Media-Cities“, einer im Rahmen des Horizon 2020 Programms geförderten Forschungsinitiative zur filmischen Repräsentation urbaner Räume.