Current Size: 100%

Joachim Schätz

Vorname: 
Joachim
Nachname: 
Schätz
Title: 
Mag.
Position: 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Email: 
joachim.schaetz [at] univie.ac.at

 

Joachim Schätz hat Film- und Medienwissenschaft in Wien studiert. Er war 2006 bis 2013 Filmkritiker der Wiener Stadtzeitung Falter sowie 2010 bis 2013 Forscher im DOC-team-Projekt „Sponsored Films und die Kultur der Modernisierung“. Danach folgten Anstellungen an der Universität Wien als Senior Scientist am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (an dem er auch regelmäßig Lehraufträge absolviert) sowie als administrativer Mitarbeiter der interfakultären Forschungsplattform „Mobile Kulturen und Gesellschaften“. Joachim Schätz ist Mitglied des internationalen Forschungsnetzwerks BTWH sowie der Programmkommission der Duisburger Filmwoche. Schwerpunkte seiner Forschung sowie Publikations-, Vortrags- und Lehrtätigkeit sind Massenkultur und politische Theorie, Gebrauchsfilm, Konzepte des Details und Politiken der Komödie.
Derzeit forscht Joachim Schätz im Projekt  'Welterkundung zwischen den Kriegen: Die Reisefilme des Colin Ross (1885-1945)'.